Berufs- und Sozialpraktika
in Tver an der Wolga
Tver, nur 160 km von Moskau entfernt, eignet sich für Praktika verschiedenster Art.
Eine Sozialpraktikumsstelle etwa kann in einem Kinderheim, Kindergarten oder Altersheim gefunden werden. Je nach Wunsch und Bedarf kann ich auch andere Stellen vermitteln, wie z.B. als Assistenz-Deutschlehrer an einer staatlichen Schule. Deutschlehrer in Russland würden sich freuen, wenn "echte" Deutsche, d.h. Sie – als Assistent in einer Klasse am Unterricht teilnimmt. Beide Seiten werden davon profitieren!
Als Berufspraktika können auch archäologische Ausgrabungen dienen oder eine Stelle in einer Gärtnerei.
Der Unterkunft in einer Familie kostet normalerweise mit Halbpension 18 Euro pro Nacht, mit Vollpension etwa 23–25 Euro pro Nacht. Die Gastgeber stellen einem Gast ein separates Zimmer, Bad, Küche usw. zur Verfügung.
Fest in einem Kindergarten
Für Schüler, Studenten und Erwerbslose sind folgende Ermässigungen vorgesehen:
Wenn man ein Zimmer mit einem ungefähr gleichaltrigen Gastgeber teilt und zusammen mit diesem Gastgeber einen sogenannten "Tandem-Kurs" macht (z.B. Russisch gegen Deutsch, Russisch gegen Englisch)
— mit Halbpension etwa 8 Euro
— mit Vollpension etwa 12 Euro pro Nacht
Falls Sie einen engeren Kontakt mit Russen suchen und bereit sind, einen "Rückbesuch" aus Russland zu aufzunehmen, ist ein Austauschprogramm für Sie das richtige!
In dem Fall bezahlen Sie nur ihre eigene Reise. Alle andere Kosten (Unterkunft, Verpflegung, Kultur- und Freizeitprogramm) übernimmt die einladende Seite.
Ich kann für die Vermittlung einer auf Sie „zugeschnittenen“ Familie bzw. Austauschperson sorgen, gegen eine Gebühr von 80 Euro für meine Vermittlung und die informative Begleitung des Austausches.
Angelika bei der Altenpflege
Man kann natürlich auch für 200–300 Euro pro Monat eine Wohnung oder ein Zimmer mieten, wenn man keinen persönlichen Kontakt zu einer russischen Familie sucht.
Für meine eigenen Leistungen würde ich ein Honorar über Euro 300,- in Rechnung stellen:
Euro 100,- für die Vermittlung des Praktikums und einer Gastfamilie
Euro 200,- für einen einwöchigen integrativen Russisch-Kurs (12 Stunden insgesamt) sowie eine umfassende Betreuung (Hilfe und Unterstützung beim Einleben, regelmäßige Gespräche mit Familie, Leitern und Praktikanten)
Sehr empfohlen für die Anfangszeit ist ein Intensiv-Russischkurs im Rahmen meiner Russisch unterwegs-Methode: 3–4 Stunden (à 45 min) am Tag, 5–6 Tage in der Woche.
Preis: 12 Euro pro Stunde.
Für Schüler, Studenten und Erwerbslose: 10 Euro pro Stunde.
Der Transfer (Begleitung, Fahrkarte etc.) vom Flughafen nach Tver (160 km) kostet mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (4,5–5 Stunden) Euro 35,- oder mit dem Taxi Euro 70,- (2–2,5 Stunden).
In der Küche bei einer Gastfamilie
|